Unsere Botschafterinnen und Botschafter

Vielen Dank!

Wir freuen uns sehr, dass uns diese Menschen helfen, das HospizHaus des Lebens zu realisieren. Sie wissen, dass das Thema Sterben uns irgendwann alle beschäftigen wird – als Angehörige und natürlich auch, weil wir selbst alle einmal gehen müssen. Gemeinsam arbeiten wir daran, diese schwierige Zeit für alle besser zu machen. 

Vielen Dank an alle, die das neue Hospiz möglich machen! 

Image hover effect image

Weil ich glaube, dass durch die Beschäftigung mit der Endlichkeit man dem Leben den Sinn geben kann, den es am Ende gehabt haben soll.“

Mareike Durst

Beirätin des Vorstands Hospizdienst DaSein

Image hover effect image

Unser Sterben gehört zu unserem Leben.

Philip Joens

IT-Spezialist

Ein Hospiz ist darauf spezialisiert, dass jeder Tod individuell begleitet werden kann. Für mich ein beruhigender Gedanke.

Image hover effect image

Würde und Respekt auf dem letzten Weg.

Dimitrina Lang

Vorsitzende Migrationsbeirat München

Wir haben unterschiedliche Vorstellungen davon, wie unser letzter Weg aussehen soll. Doch wir alle wünschen uns, dass dieser von Würde und Respekt begleitet wird. Deswegen unterstütze ich den wichtigen Einsatz von DaSein, sichere und geschützte Rahmenbedingungen für eine würdige letzte Lebensreise zu schaffen.“ 

Image hover effect image

Gemeinsam sein, statt einsam sterben.

Andreas Lotte

Geschäftsführer Verein für berufliche Integration e.V. München

Image hover effect image

Ich habe gesehen, wie schwierig es ist, sich neben dem Beruf um Angehörige zu kümmern.

Sadija Klepo

Vorsitzende Migrantinnen-Netzwerk Bayern e.V.

Image hover effect image

Wir brauchen mehr Hospizbetten für München.

Petra Meßner

Fachkrankenschwester Intensivpflege und Palliative-Care-Fachkraft

“Eines ist sicher: Sterben geht uns alle an. Damit mehr Menschen, die nicht zu Hause versterben wollen oder können, ein Platz für ein würdevolles Sterben ermöglicht werden kann brauchen wir dringend mehr Hospizbetten für München.“

Image hover effect image

In einem Hospiz ist unsere letzte Reise bestens aufgehoben.   

Nicole Joens

Autorin, Filmproduzentin

“Vollendet sich mein Leben mit dem Tod, so wünsche ich mir mein Sterben so angenehm wie möglich. Ein würdevoller Abschied definiert sich für mich durch Selbstbestimmung in einem liebevoll unterstützenden Umfeld. In einem gut geführten Hospiz ist unsere letzte Reise bestens aufgehoben.” 

Image hover effect image

Wir brauchen in München dringend mehr Versorgungsmöglichkeiten für Menschen in der letzten Lebensphase!

Henrike Burkhardt

Sozialpädagogin SAPV-Team DaSein e.V.

Image hover effect image

Jeder Mensch hat Geborgenheit verdient.

Nicole Gohlke

Mitglied des Bundestages

“Sterben und Tod in Würde ist ein Teil unserer Daseinsvorsorge. Dafür müssen mehr Mittel bereitgestellt werden.”

Image hover effect image

Ich wünsche mir, dass sich möglichst niemand verlassen fühlen muss – weder beim Sterben noch beim Trauern.

Micha Boerschmann

Pfarrer Evang.-Luth. Kirchengemeinde München – Lutherkirche

Image hover effect image

Hospiz- und Palliativarbeit ist unverzichtbar.

Ulrike Ostner

Journalistin und Moderatorin Bayerischer Rundfunk

“Als Moderatorin der Sendungen ‘Notizbuch’ und ‘Gesundheitsgespräch’ auf Bayern 2 berichte ich seit über 20 Jahren darüber, wie wir als Gesellschaft mit Tod und Sterben umgehen. Aber seit ich in meiner eigenen Familie erlebt habe, was es für einen Unterschied macht, ob man professionell begleitet wird oder alleine mit dem Sterben eines Angehörigen zurechtkommen muss, habe ich wirklich verstanden, wie unverzichtbar Hospiz- und Palliativarbeit ist.”

Image hover effect image

Ein weiteres Hospiz in München finde ich mehr als wünschenswert.

Georg Fleischer

Theologe und Altentherapeut

“Es geht darum, dass Sterbende mit einem Pallium geschützt die letzten Tage so begleitet werden, wie sie es verdient haben: mit viel Zeit und viel Empathie in einer ganzheitlich schönen Atmosphäre.  Cicely Saunders drückte dies brillant aus: „Es geht nicht darum, den Leben mehr Tage zu geben sondern den Tagen mehr Leben.“

Image hover effect image

Würdiger Rückzugsort und lebendiger Treffpunkt zugleich.

Dr. Viola Schumm

Palliativärztin Hospizdienst DaSein e.V.

“Als Ärztin im ambulanten Palliativteam begleite ich Menschen bis zum Tod. Nicht alle können oder wollen daheim sterben. Ich freue mich auf das HospizHaus des Lebens als würdigen Rückzugsort und zugleich lebendigen Treffpunkt für Sterbende, ihre Familien und Freunde. Besonders schön finde ich die Idee, dass unser Hospiz auch eine Begegnungsstätte für alle Münchner wird.”

Image hover effect image

Da sein – ein so wichtiges Projekt!

Helmfried von Lüttichau

Schauspieler

“Meine Frau sagte mir damals auf der Palliativstation, nie sei es ihr die letzten Jahre so gut gegangen. Sie fühle sich jetzt nicht mehr als Krebskranke, sondern als ein Mensch, dem geholfen werde. … Seitdem setzte ich mich für Palliativversorgung und den Hospizgedanken ein.”

Image hover effect image

Das HospizHaus des Lebens ist eine ganz wichtige Aufgabe.

Mirjam Zadoff

Direktorin NS Dokumentation-Zentrum

“Krankheit, Tod und Trauer passieren mitten in der Gesellschaft, mitten im Leben. Sie brauchen auch mitten in unserer Stadt ihren Platz.”

Image hover effect image

DaSein schätze ich sehr,

Stephan Pilsinger

Mitglied des Deutschen Bundestages

“Weshalb es für mich eine Selbstverständlichkeit war, den Verein zu unterstützen. Ihre wertvolle und wichtige Arbeit ist unverzichtbar. Palliativmedizin bietet die Grundlage dafür, dass Menschen in ihrem vertrauten Umfeld bis zuletzt selbstbestimmt und möglichst ohne Schmerzen leben und würdevoll sterben können. Dies gilt es verstärkt zu fördern.”

Image hover effect image

Gerne unterstütze ich das HospizHaus des Lebens als Botschafterin.

Verena Dietl

3. Bürgermeisterin München

“Die meisten Menschen wünschen sich, in ihrer vertrauten Umgebung bis zuletzt leben und sterben zu können. Daher brauchen wir in München Orte, an denen jeder am Ende seines Lebens ein echtes Zuhause findet und begleitet wird.”

Image hover effect image

Zum guten Leben für alle gehört auch ein guter Tod.

Ralph M. Deja

Haus der Kulturen und Religionen München e.V.

“Ich unterstütze das HospizHaus des Lebens, damit die Würde des Menschen bis zum letzten Atemzug gewahrt bleibt. Das durfte ich bei meiner Mutter dankbar erleben und wünsche es allen Menschen, ob im HospizHaus des Lebens oder in häuslicher Umgebung.”

Image hover effect image

Für Betroffene da sein – über den Tod hinaus.

Lydia Gastroph

w e i s s über den tod hinaus - Begräbniskunst - Bestattungen

“Die Hospizidee ist mir seit der Begleitung meiner Schwester ein ganz großes Anliegen. Das geplante stationäre Hospiz „DaSein“ mitten in München enttabuisiert durch seine Multifunktionalität das Thema Tod, behandelt es als etwas Alltägliches, als Teil unseres Lebens.”

Image hover effect image

HospizHaus des Lebens: Ort mit Raum für Auseinandersetzung.

Dr. Klaus-Michael Dengler

Geschäftsführer GEWOFAG Holding GmbH

“Ein Thema, mit dem viele sich ungern auseinandersetzen. Um so wichtiger, es mit der richtigen Unterstützung tun zu können. Das künftige HospizHaus des Lebens schafft einen Ort, der dafür im wahrsten Sinne Raum bietet. Ich hoffe, dass die GEWOFAG und auch ich persönlich ‘Raumbeschaffer’ sein können.”

Image hover effect image

Wir brauchen dringend Hospizbetten in München.

Prof. Dr. Claudia Bausewein

Direktorin der Klinik und Poliklinik für Palliativmedizin

“Ich bin in München bereits seit 35 Jahren mit der Hospizarbeit vertraut und mit DaSein schon lange verbunden. Ich unterstütze dieses Projekt sehr und es ist wichtig, mehrere Angebote unter ein Dach zu bringen.“

Image hover effect image

Ich engagiere mich, weil die Hospizidee uns alle betrifft, und ich werde versuchen, zu helfen wo es geht.

Prof. Dr. Bernd Huber

Präsident LMU

Image hover effect image

Eine frühzeitige palliativmedizinische Anbindung verlängert das Leben und verbessert die Lebensqualität.

Univ. Prof. Dr. Marion Kiechle

Direktorin der Frauenklinik

Image hover effect image

Professor Dr. med. Florian Heinen

LMU Zentrum für Entwicklung und komplex chronisch kranke Kinder Dr. von Haunersches Kinderspital

Wir haben in der Kinderneurologie eine große Überschneidungsstelle zu den Hospizen. Mir ist das ein ganz hohes Anliegen, weil ich als Arzt immer wieder beeindruckt bin, was Gutes passieren kann, wenn Sterben in einem guten Setting ablaufen kann und wie stark und wirkungsvoll das für alle Beteiligten sein kann.“

Weiterlesen
Image hover effect image

Dieses Konzept ist grandios!

Prof. Dr. Charlotte Uzarewicz

Fakultät Gesundheit und Pflege Kath. Stiftungshochschule München

“Das Konzept vom HospizHaus des Lebens, „Alles unter einem Dach“ zu versammeln, ist grandios und einfach ein Muss in unserer Zeit.Menschen sind Wohnende. So, wie Tiere ein Nest oder einen Bau haben, brauchen wir einen umfriedeten Bereich, in dem wir zu uns kommen können. Dort haben wir die Schlüsselgewalt und dort leben wir in der für uns eigenen Atmosphäre, können “auftanken”, um in die Welt hinaus zu gehen. Im Sterben werden diese ge-wohnten Umfriedungen brüchig und lösen sich auf. Schutz, Geborgenheit und Sicherheit werden daher in der letzten Lebensphase zu zentralen Dimensionen unseres Dasein. Diese Idee von DaSein e.V. ist gesellschaftlich notwendig und für jeden einzelnen Menschen existenziell bedeutungsvoll.”
Image hover effect image

Auch Sterben ist eine Frage von Kultur.

Anton Biebl

Kulturreferent der Landeshauptstadt München

“In der Kunst oder auf der Bühne geht es häufig um fundamentale Fragestellungen, also auch um das Leben und Sterben. Und doch ist der Umgang mit dem Tod “im echten Leben” mit vielen Tabus behaftet und macht uns oftmals sprachlos.Ich unterstütze daher das Vorhaben “HospizHaus des Lebens”, das uns alle auf positive Weise mit unserer Endlichkeit in Verbindung bringen möchte. Ein gutes Abschiednehmen ist für die, die bleiben, ebenso wertvoll wie für die, die gehen müssen.”
Image hover effect image

Ein tolles und engagiertes Projekt!

Frau Prof. Dr. (Univ. Florenz) Elisabeth Merk

Referat für Stadtplanung und Bauordnung

„Ich unterstütze das Projekt sehr gerne, weil ich es toll finde, wenn Engagement und Politik in konkreten Projekten mündet. Ich habe selbst und im engsten Bekanntenkreis erlebt, was Pflege bedeutet. Singlehaushalte in München sind Gang und Gäbe und deswegen glaube ich, dass es ein sehr dringliches Anliegen ist.”

Image hover effect image

Sterben gehört in die Mitte unserer Gesellschaft.

Paul Nöllke

AZ Redakteur

“Es ist wichtig, dass Menschen einen würdevollen Ort zum Sterben haben. Dieses wichtige Thema darf nicht an den Rand gedrängt werden, es gehört in die Mitte unsere Gesellschaft.”

Image hover effect image

Eine Bereicherung der Versorgungslandschaft Münchens.

Beatrix Zurek

Gesundheitsreferentin München

“Das Projekt HospizHaus des Lebens hat meine volle Unterstützung. Seit vielen Jahren fühlt sich das Gesundheitsreferat verpflichtet, die Hospiz- und Palliativversorgung in München zu stärken, getreu dem Leitsatz der Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland: Jeder Mensch hat ein Recht auf ein Sterben unter würdigen Bedingungen. Mit der klugen Verzahnung unterschiedlichster Leistungen von ambulant bis stationär wird das HospizHaus des Lebens eine Bereicherung in der hospizlich-palliativen Versorgungslandschaft in München sein. Und das Projekt kann hoffentlich dazu beitragen, Sterben, Tod und Trauer in der Stadtgesellschaft nahbarer und bewusster zu machen. Denn, auch das steht im Leitsatz der Charta: Ein Sterben in Würde hängt wesentlich von den Rahmenbedingungen ab, unter denen Menschen miteinander leben.“  

Image hover effect image

Es betrifft uns alle – jung und alt.

Stadtschüler*innenVertretung München

“Adina Rath von der SSV München: „Uns ist ganz wichtig, dass wir zeigen können, dass Sterben und Tod keine Themen nur für alten Menschen sind. Auch wir Jugendlichen dürfen uns mit dem Thema auseinandersetzen.“

Image hover effect image

Raum im Leben.

Maya Reichert

Filmemacherin / Organisatorin DOK.fest München

“Der Mensch denkt nicht gerne an sein eigenes Sterben. Wir möchten im Leben stehen.

An mein Sterben denkend oder an das meiner Lieben, wünsche ich mir, dass ein Leben bis zur letzten Sekunde respektvoll und wertschätzend behandelt wird. Dass ein Leben sich auch in den letzten Momenten richtig anfühlt. Dafür braucht es Raum. Raum im Leben.

Der Tod gehört zum Leben – und dafür braucht es die richtigen Menschen und Platz mitten in unserer Stadt.”

Image hover effect image

Ich unterstütze das HospizHaus des Lebens.

Natalie Schmid

Vorsitzende Münchner für Münchner e.V.

“Seit ich meinen Vater in den Tod begleiten durfte weiß ich, welch unermessliche Bedeutung ein würdevolles Sterben in einer friedlichen Umgebung hat – sowohl für diejenigen, die gehen müssen als auch für die Angehörigen. Den letzten Lebensabschnitt sollte jeder Mensch in Geborgenheit erleben dürfen – deshalb unterstütze ich das HospizHaus des Lebens.“

Image hover effect image

Diese große Aufgabe verdient unser aller Respekt.

Jacqueline und Udo Ernst

Gründer des Dystonie Treff online e.V.

“Für uns im Dystonie Treff online e.V. steht immer der schwerkranke und sterbende Patient,
mit seinen Wünschen und Bedürfnissen, im Mittelpunkt!

Diese dem Sterbenden zu erfüllen und einen möglichst angenehmen Abschied in harmonischer Umgebung,
ohne Angst zu ermöglichen, ist wahrlich eine große Aufgabe und verdient unser aller Respekt!“

Image hover effect image

Ein stationäres Hospiz ist enorm wichtig!

Annelise Heilmann

Koordinatorin Hospizdienst DaSein e.V.

“In einem Umfeld sterben, wo man sich nicht fremd fühlt, wo man sich nicht wie eine unbedeutende Zimmernummer fühlt, wo man sich geborgen fühlt, bedeutet doch so viel! Ich bin noch nie gestorben, aber ich vermute, dass es sich, vor allem im Rahmen einer schweren Erkrankung, ganz schön stressig und bedrückend anfühlen kann. Wie elend muss man sich fühlen, auch noch vielleicht mit Schmerzen oder Übelkeit usw.… Permanent auf Hilfe angewiesen zu sein… Klar kann ganz viel zu Hause gemacht und gelöst werden, aber was ist, wenn es da auch nicht mehr gehen würde? Ich wäre dann so froh, diese warme, zugewandte, beruhigende und behütende Hilfe angeboten zu bekommen, rund um die Uhr… Das alles klingt sehr nach „Hospiz“ – also aus diesen ganzen Gründen ist für mich ein stationäres Hospiz enorm wichtig!“

Image hover effect image

Wir brauchen Hospize!

Heiner Keupp

Sozialpsychologe

“Als in der 70er Jahren eine Studentin zu mir kam, um mich als Betreuer einer Diplomarbeit zum Thema Hospizarbeit zu gewinnen, musste ich zugeben, dass ich dafür kein Fachmann sei. Die Studentin hatte ein Jahr in einem englischen Hospiz gearbeitet und sie wurde für mich zur kompetenten Lehrerin. Als dann vor wenigen Jahren ein guter Freund seine letzten Lebenswochen in einem Kölner Hospiz verbrachte, da wusste ich, dass er gut aufgehoben ist und das hat er mir auch in unserem letzten Telefonat überzeugend versichert. Mein Lernprozess zeigt mir, wir brauchen Hospize!”

Image hover effect image

Ein Ort für Auseinandersetzung.

Magda Baier

Projektassistentin HospizHaus des Lebens

“Mit dem HHDL einen Ort schaffen, an dem sich auch junge Menschen wie ich, gemeinsam mit den Themen Sterben und Tod auseinandersetzen können.“

Image hover effect image

Jeder Mensch verdient es, in Würde zu sterben.

Dr. Wolfgang Heubisch

Vizepräsident des Bayerischen Landtags

“Aber leider können wir uns nicht aussuchen wie und wann man stirbt. Genau aus diesem Grund, bin ich unendlich dankbar, für das HospizHaus des Lebens. Die Arbeit, die die vielen, zum Teil ehrenamtlichen Hospizbegleiter*innen leisten, ist unbezahlbar!“

Image hover effect image

Wissen, dass auch Angehörige in Ihrer Trauer gut begleitet werden.

Andrea Betz

Vorständin Diakonie

Image hover effect image

Niemand soll alleine sterben

Frederik Mayet

Jesusdarsteller Passionsspiele

“In Hospizen nehmen sich Menschen Zeit für Gespräche, sie sind am Bett von Sterbenden und gehen auf die letzten Wünsche der Menschen ein. Dieses Engagement ist wichtig für unsere Gesellschaft.“

Image hover effect image

Ich lebe sehr gerne in München und möchte hier auch würdig sterben.

Karin Majewski

Geschäftsführerin Der Paritätische Oberbayern

Image hover effect image

Das Lebensende in Würde und in Gemeinschaft ermöglichen.

Daniel Sponsel

Festivalleitung, Internationales Dokumentarfilmfestival München e.V.

“Der Tod wird in unserer Gesellschaft und in unserem schnelllebigen Alltag mehr denn je verdrängt. Umso wichtiger, dass es Orte in der Mitte der Gesellschaft gibt, an denen ein Lebensende in Würde und Gemeinschaft möglich ist.”

Image hover effect image

Danke DaSein für die kultursensible Pflege in Würde!

Özlem Sarikaya

Redakteurin Interkulturelles Magazin puzzle

“Die Würde ist der innere Wert eines Menschen. Den Verfall des Körpers können wir nicht aufhalten. Aber wir können die Würde schützen – bis zuletzt. Sie respektieren – bis zuletzt. Unabhängig von Herkunft, Glaube oder Status eines Menschen. Abhängig von Sprache, Kultur und Sozialisation eines Menschen.”

Image hover effect image

Inklusion bis zum Schluss.

Nadja Rackwitz-Ziegler

Vorstandsvorsitzende des Behindertenbeirats der LH München

“Als Vorstandsvorsitzende des Behindertenbeirats der LH München und als Mutter einer jungen Frau mit einer Trisomie 21 unterstütze ich sehr gerne den Hospizdienst DaSein e.V.
Als selbsternannte Inkluencerin möchte ich nicht nur für die Realisierung des HospizHaus des Lebens werben, sondern durch meine Expertise dazu beitragen, dass auch Menschen mit Behinderungen im zukünftigen stationären Angebot eine Anlaufstelle und ein Zuhause ohne Barrieren bekommen.”

Image hover effect image

Zum Leben gehört das Sterben dazu.

Christian Kopp

Regionalbischof

“Menschen leben in Gemeinschaft das ganze Leben lang. Umso wichtiger ist am Ende unseres Lebens die Gemeinschaft von Menschen, die füreinander da sind und diesen letzten Lebensabschnitt verantwortlich und gut gestalten. Das HospizHaus des Lebens steht für eine solche Gemeinschaft. Dafür bringe ich mich gerne ein.“

Image hover effect image

Mitten im Leben das Sterben nicht vergessen.

Gülseren Demirel

Abgeordnete Bayerischer Landtag

“Immer mehr Menschen möchten selbstbestimmt und nicht allein die letzten Schritte ihres Lebens nehmen.“

Image hover effect image

Es gilt, dem Tod den Schrecken zu nehmen, ihn wieder sichtbarer zu machen.

Stephan Maria Alof

Bestatter und Autor

“Mehr denn je sollten Sterben und Tod wieder einen angemessenen Platz in unserer Gesellschaft haben. Genau deshalb ist es für eine Stadt wie München so wichtig und unverzichtbar, ein stationäres Hospiz „mittendrin” zu haben, ein Refugium, das dort ist, wo so viele von uns leben, arbeiten und lieben.Ich wünsche „Da Sein e.V.” Glück, Veränderungsbereitschaft und den Mut, neu zu denken, wenn es darum geht, den Hospizgedanken wieder stärker in unser aller Bewusstsein zu heben, vom Rand in die Mitte der Gesellschaft und unserer Stadt zu holen.Gerne unterstütze ich Ihre Arbeit mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln.”
Image hover effect image

Sterbenden Menschen ein letztes ZuHause geben und für sie DaSein ist Aufgabe einer humanen Gesellschaft.

Johanna Rumschöttel

Altlandrätin des Landkreises München

Image hover effect image

Es kommt darauf an gut zu leben und gut zu sterben.

Franz Maget

Vizepräsident Bay. Landtag a.D.

“Deshalb unterstütze ich das Projekt HospizHaus des Lebens!“

Image hover effect image

Solange wir noch am Leben sind, sind wir nicht tot!

Doris Dörrie

Regisseurin, Autorin, Patin von DaSein e.V.

“Und der Weg dahin, den auf möglichst gute Art zu erleben, das ist die Arbeit eines Hospizes. Und das müssen wir uns alle wünschen.“

Image hover effect image

München braucht ein “Beth Chai” – ein Haus des Lebens.

Terry Swartzberg

Stolpersteine für München

Image hover effect image

…damit das Lebensende bei schwerer Krankheit für viele menschenwürdig möglich wird.

Anni Kammerlander

ehemal. Geschäftsführerin von Refugio München

In den letzten Tagen und Stunden nicht allein zu sein, liebevoll umsorgt und begleitet zu werden, das ist jedem zu wünschen.  Es braucht mehr ambulante Betreuung und stationäre Hospizplätze, damit das Lebensende bei schwerer Krankheit für viele menschenwürdig möglich wird.

Image hover effect image

Gegen ein Sterben in Schmerz, Bitterkeit und Trübsal. Dafür setze ich mich ein.

Hans Kopp

Geschäftsführer AWO München-Stadt

“Wir müssen einander versuchen zu lieben. Und dieser Leitsatz, furchtbar und schön, die letzte abschließende Weisheit, die die Erde vergönnt, kommt am Ende. Zu spät wird ihrer gedacht, zu spät wird sie ausgesagt und in Trübsal.” So US-Schriftsteller Thomas Wolfe vor knapp hundert Jahren in seinem Roman “Schau heimwärts, Engel”.
Es ist doch wunderbar, dass wir heutzutage mit der Hospizbetreuung für die liebevolle Betreuung am Lebensende sorgen können.”

Image hover effect image

Für meine 91-jährige Mutter würde ich mir einen schönen Ort am Lebensende wünschen.

Mechthild Heinen

Buchhändlerin bei Lehmkuhl

Image hover effect image

Da sein – für Liebe, Halt und Würde im Sterben!

Beppo Brem

ehrenamtlicher Stadtrat der Landeshauptstadt München Fraktion Die Grünen-Rosa Liste

Image hover effect image

Wir brauchen ein HospizHaus, weil Hinübergehen in Geborgenheit ein schöner Gedanke ist.

Ulrike Seeger

Ehemaliges Vorstandsmitglied von DaSein e.V.

Image hover effect image

Für ein lebenswertes Leben.

André Hartmann

Kabarettist

Auf den letzten Metern noch einmal kreativ alles geben!

Image hover effect image

Es ist an der Zeit…

Jutta Oxen

Stv. Vorstandsvorsitzende Hospizdienst DaSein e.V.

“Für DaSein in München, sein Kapital aus 30 Jahren Erfahrung in ein stationäres Hospiz zu investieren. Dieses Hospizhaus des Lebens, für das ich mich engagiere, wird inmitten der Landeshauptstadt angesiedelt. Es ermöglicht soziale und kulturelle Teilhabe bis zum Schluss. Zeitlich flexible ambulante und stationäre Hospiz- und Palliativversorgung sowie umfassende Beratung für die Gäste und ihre Angehörigen gehören zu den zentralen Angeboten unter einem Dach. Mit dem Hospizhaus des Lebens reagiert DaSein auf das häufig geäußerte Bedürfnis seiner Klientel nach einem stationären Angebot.”

Image hover effect image

Mit dem HospizHaus des Lebens die Lücke in der Versorgung schließen

Stephan Färbinger

Palliative-Care-Fachkraft Hospizdienst DaSein e.V.

“In München zu leben bedeutet für mich Heimatverbundenheit und ein hohes Maß an Lebensqualität. Und um diese auch im Falle einer schweren Erkrankung so lange wie möglich aufrechterhalten zu können bedarf es einer gut ausgebauten Hospiz- und Palliativversorgung.Leider sind die mittlerweile mehr als 1,5 Millionen Münchnerinnen und Münchner mit bisher gerade einmal 28 Hospizbetten nur sehr unzulänglich versorgt, was bei Hospizanmeldungen zu langen Wartezeiten und oftmals sogar zu einem „Versterben auf der Warteliste“ führt. Wir von DaSein möchten hier mit unserem HospizHaus des Lebens dazu beitragen, diese Versorgungslücke zu schließen.”
Image hover effect image

Unantastbar ist die Würde auch beim Sterben, so soll es sein.

Markus Rinderspacher

Vizepräsident Bayerischer Landtag

Image hover effect image

Man wird nicht gefragt ob man sterben will, deshalb ist es sehr schön, wenn man wenigstens die Wahl bei dem Ort hat.

Gudrun Dissel

Krankenschwester und Palliative-Care-Fachkraft bei DaSein e.V.

Image hover effect image

A bisserl schee, auch für die Angehörigen.

Christian Springer

Kabarettist

Image hover effect image

München, die Weltstadt mit Herz – ein Zuhause bis zuletzt.

Charlotte Knobloch

Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern K.d.ö.R.

“Jeder Mensch verdient ein Zuhause, ganz gleich, wo er im Leben steht. Wer aber am Ende seines Weges angekommen ist, braucht ein würdiges Umfeld besonders dringend. Das gilt auch für unsere Weltstadt mit Herz: München muss auch für Sterbende ein Ort sein, an dem sie angemessen und selbstbestimmt – eben mit einem Gefühl von Zuhause – ihr Leben beschließen können. Deshalb unterstütze ich die Kampagne für ein neues Münchner Hospizzentrum!”

Image hover effect image

Jeder soll die Betreuung bekommen, die seinen Bedürfnissen entspricht.

Johannes Stegmaier

Vorstandsvorsitzender der Paula Kubitscheck-Vogel-Stiftung

“Um den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen, braucht München ein Hospiz- und Palliativzentrum mit stationären und ambulanten Angeboten für Schwerstkranke und Menschen am Lebensende.  Jeder soll die Betreuung bekommen, die seinen persönlichen Bedürfnissen entspricht.“

Image hover effect image

Raum für alle auf ihrem Weg.

Yasemin Günay

Vormalige Fachstellenleitung kultursensible Begleitung - Migration Hospizdienst DaSein e.V.

„So wie im Leben, sind wir auch im Sterben vielfältig und bunt. Bei uns, im HospizHaus des Lebens, ist Platz und Raum für ALLE in ihrem Sein und auf ihrem Weg.“

Image hover effect image

Da Sein …. finde ich beim Nachhauseweg … herzergreifend.

Didi Schwaiger

Obststandl Didi – Münchner Original

Image hover effect image

Unterstützung unseres Projekts HospizHaus des Lebens.

Ilse Aigner

Landtagspräsidentin

„Das Projekt verdient unsere volle Unterstützung. Denn achtsames Da-Sein ist in jedem Moment des Lebens wertvoll!“

Image hover effect image

Wir möchten Wegbegleiter sein.

Reimar Schillinger

Ehrenamtlicher Hospizbegleiter Hospizdienst DaSein e.V.

“Die Zeit des Sterbens ist für viele Betroffene, Angehörige und Freunde eine Zeit der Krise, der Angst und der Unsicherheit. Wir möchten mit unserem Hospiz keine Regeln aufstellen, keine starren Abfolgen benennen, sondern Hilfen geben und Wegbegleiter sein. Es ist uns wichtig, dass wir dem sterbenden Menschen die Zeit lassen können, die er braucht, um seinen Weg des Sterbens zu gehen.Daher ist ein stationäres Hospiz so wichtig für die, die es benötigen werden.”
Image hover effect image

Ruhe, Raum und Licht.

Elisabeth Trifas

Sozialpädagogische Palliative-Care-Fachkraft bei DaSein e.V., Systemische Beraterin

“Für diese außergewöhnliche Zeit in der letzten Lebensphase benötigen manche Menschen einen außergewöhnlichen Ort um sich vom Leben verabschieden zu können. Ruhe, Raum und Licht – deshalb ist es wichtig, dass es für jeden der es benötigt, diesen Ort gibt.“

Image hover effect image

Der offene Umgang mit dem Sterben hilft uns, die Angst davor zu verlieren.

Markus C. Müller

Unternehmer; Ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender Hospizdienst DaSein e.V.

Image hover effect image

Weil die letzten Meter zählen!

Verena Bentele

12-fache Paralympics-Siegerin

Image hover effect image

Großartige Leistungen für Menschen in der letzten Lebensphase.

Max Wagner

Geschäftsführer Gasteig München GmbH

“Wie jeder Mensch wünsche ich mir, eines Tages mit Würde zu sterben. Dazu gehört, die letzten Wochen, Tage und Stunden in einer Umgebung zu verbringen, die diesem Wunsch Rechnung trägt. Mit ihrer palliativmedizinischen und seelsorgerischen Kompetenz leistet der Hospizdienst DaSein Großartiges für Menschen, die sich in der letzten Phase ihres Lebens befinden. Ich unterstütze ausdrücklich die Initiative dieses Vereins, ein neues Hospizzentrum für München zu realisieren, das seinen Bewohnerinnen und Bewohnern ein letztes, echtes Zuhause sein möchte“.

Image hover effect image

Sterbende und ihre Angehörigen in unsere Mitte nehmen.

Margarete Bause

Bundestagsabgeordnete Bündnis 90/ Die Grünen, Sprecherin für Menschenrechte, Mitglied im Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe

“Leben in Würde, Sterben in Würde – das ist der Wunsch und die Hoffnung von uns allen. Aber wo gibt es in München Räume, in denen Sterbende sich wohl und aufgehoben fühlen, in denen sie liebevoll und professionell umsorgt werden, in denen sie am Leben teilnehmen können bis zum Schluss? Das Angebot an stationären Hospizangeboten ist beschämend gering. Das darf nicht so bleiben und deshalb unterstütze ich aus ganzem Herzen das Projekt eines neuen Hospizzentrums in der Mitte unserer Stadt. Denn damit nehmen wir die Sterbenden und ihre Angehörigen in unsere Mitte”

Image hover effect image

Sterben braucht einen Platz in unserer Mitte.

Dr. Bernhard Goodwin

Wissenschaftler und Sozialdemokrat

“Viele Menschen verdrängen Tod und Sterben, weil sie sich vor Trauer und Leid fürchten. Das darf aber nicht bedeuten, dass wir die Sterbenden und ihre Angehörigen verdrängen. Ganz im Gegenteil: Sie brauchen einen Platz in unserer Mitte. Sie brauchen einen Ort im Leben und ein Hospiz ist so ein Ort. Ein Ort an dem wir sehen können, dass das Leben bis ganz zum Ende dauert und in Gemeinschaft Furcht, Trauer und Leid besser getragen werden.“

Image hover effect image

Mitmenschlichkeit muss uns im Alltag erfassen.

Dr. Hildegard Kronawitter

Vorsitzende der Weiße Rose Stiftung e. V.

“Die Botschaft der Widerstandsgruppe Weiße Rose für eine humane, tolerante Gesellschaft ist zeitübergreifend. Sie kann Impulse für Mitmenschlichkeit und Übernahme von persönlicher Verantwortung setzen. Mitmenschlichkeit muss uns im Alltag erfassen – ob alt oder jung. Ich begrüße deshalb das Vorhaben, ein weiteres und konzeptionell neu ausgerichtetes Hospiz in München zu errichten und wünsche dafür gutes Gelingen.”

Image hover effect image

Der Tod gehört zum Leben.

Peter Probst

Schriftsteller

“Ich unterstütze die Initiative für ein Hospizzentrum in München, weil mir gerade in diesen Zeiten wieder bewusst wird, wie sehr der Tod zum Leben gehört, und dass wir ihn unbedingt menschenwürdig gestalten sollten.”

Image hover effect image

DaSein – ein wahrhaft menschenfreundliches Motiv für den Bau eines neuen Hospizzentrums.

Susanne Breit-Keßler

Regionalbischöfin i.R.

“Als Schirmfrau der Evangelischen Stiftung Hospiz unterstütze ich von Herzen gerne dieses geplante würdige Zuhause für Menschen am Ende ihres Lebens. Denn das ist es, was wir brauchen und was uns verbindet: Achtung und Zuneigung bis zum letzten Atemzug”

Image hover effect image

Diese Menschen sind wir selbst.

Marcus H. Rosenmüller

Regisseur und Autor

“Wenn wir uns nicht darum kümmern, sterbenden Menschen einen würdevollen Abschied zu bereiten, ihnen ein Zuhause zu bieten,  dann haben wir selber nichts, aber rein gar nichts vom Leben verstanden.”

Image hover effect image

Ich begrüße die Pläne für ein innovatives Hospizzentrum im Stadtgebiet München.

Melanie Huml

Ministerin für Bund und Europa

„Gerade die geplante Begegnungsstätte kann für die schwerstkranken und sterbenden Menschen und ihre An- und Zugehörigen ein Gewinn an Lebensqualität sein und dazu beitragen, dass die Hospizgäste bis zuletzt am Leben teilhaben können.”

Image hover effect image

Ein würdevoller Tod ist ein Menschenrecht.

Amelie Fried

Autorin, Moderatorin, Mediatorin, Coach.

“Wir alle wünschen uns für unsere Angehörigen und für uns selbst, eines Tages liebevoll begleitet und betreut zu werden, wenn wir unseren letzten Weg antreten. Deshalb unterstütze ich die Initiative für ein Hospizzentrum in München.”

Image hover effect image

In München mit seinen vielen Single-Haushalten ist der Bedarf enorm.

Isabell Zacharias

Ehemalige Landtagsabgeordnete und Unterstützerin

“In unserer Weltstadt mit Herz sterben viele Menschen unzureichend versorgt und einsam, weil die nötigen Hospizbetten fehlen.”

Image hover effect image

Der Tod nimmt keine Rücksicht auf Wartelisten für Hospizbetten.

E. Katharina Rizzi

Geschäftsführerin Hospizdienst DaSein e.V.

“Schwerst erkrankte Menschen benötigen sofort Hilfe und professionelle Begleitung. Deshalb stellen wir uns dieser riesigen Aufgabe. Unsere größte Herausforderung ist dabei, ein geeignetes Grundstück zu finden.”